Wenn die Familie eine Sekte ist (1)

Wenn die Familie ein Sekte ist (1)

~ 5 Minuten lesen

Beim Betreten des Pfades Erforschung von Narzissmus führte eine Kaninchentrasse sofort ins Unterholz. Ein Wegweiser sagte: „Sekten-Pfad“. Natürlich, ich bog sofort ab, um dem Kaninchenpfad zu folgen. Ich meine, wer würde das nicht?! Ich bin so froh, dass ich es getan habe.

 

Ein Licht flackerte auf, als ich bei house-of-mirrors.blogspot.com las: „In einer narzisstischen Familie aufzuwachsen, ist ähnlich wie in einer Sekte aufzuwachsen.“ Faszinierende Scheiße! Auf Händen und Knien rutschte ich entlang der Kaninchentrasse, die immer mehr ins Dickicht führte.

 

Und hier auf http://www.decision-making-confidence.com/narcissistic-parents.html stand:

 „…Die Techniken der Manipulation und Kontrolle, die narzisstische Eltern ausüben, sind die gleichen, die von narzisstischen und psychopathischen Sekten-Führern ausgeübt werden.“

Es wurde immer kurioser! Zerschunden von Dornsträuchern kämpfte ich mich voran. Plötzlich endete der Pfad auf einem Feen-Ring. Die Sonne blendete mich und plötzlich …alles war klar…dank des Vereins für internationale Sektenforschung (International Cultic Studies Association) und „Kult 101“.

 

Es stellte sich heraus, dass es eine Reihe von Attributen gibt, die die meisten Sekten weltweit beschreibt. Sekten haben dieselbe Struktur, egal wie die Lehre lautet. Und was wissen wir!? Narzisstische Familien haben die gleichen Eigenschaften wie ein Sekte! Meine hatte diese garantiert.

 

Eigenschaften einer Sekte

 

Hier nur ein paar von diesen Eigenschaften, die mir als bekannt ins Auge sprangen…sehr bekannt.

 

 „Love-bombing“

 

Oh ja! „Wie lieben dich so sehr!“ „Du bist das Herz, das außerhalb unseres Körpers herumläuft.“ „Wir könnten für dich sterben.“

 

Das zieht, klar. Wenn dein Selbstbewusstsein auf null ist, ist Widerstand gegen so viel „Liebe“ unmöglich. Diese „Liebe“ ersetzt dein Selbstbewusstsein. Es füllt die Leere. Und es wirkt wie eine Droge. Ohne deinen Stoff an „love-bombing“ welkst du und stirbst du.

 

Und so haben sie dich!  Alles, was sie zu tun haben, ist, ihre „Droge“ zu entziehen. Dann setzt du alles dran, aber auch alles, um es wieder zurück zu bekommen. Mach, was sie wollen, und du bekommst die Liebe wieder. Das nennt man „love-bombing“. Getroffen!  

Am Ende würde sie nie für dich sterben. Aber du stirbst für sie, indem du ihnen ihr dein Leben spendest, deine Hoffnungen, deine Träume, deine Zeit, deine Freunde und ja, auch dein Geld.

 „Die Gruppe entfaltet….in der unhinterfragten Hingabe zu ihrem Führer…. als Wertschätzung sein Glaubenssystem, seine Ideologie und die Praktiken, als Wahrheit, als Gesetz.

Oh, zur Hölle, ja! Du ziehst einen Narzissten nicht in Zweifel. Du hinterfragst ihn nicht. Und du denkst bestimmt nicht über dich selbst nach. Ich zermartere mir das Hirn, aber ich kann mich an kein Mal erinnern, dass die Bestandsmitglieder meiner Familie je unterschiedlicher Auffassung gewesen wären. Nicht ein einziges Mal,… nichts. Und klar, wenn einer der Bekannten nicht übereinstimmte, wurde er verbal filetiert, hinter seinem Rücken natürlich.

Ich erinnere mich an ein Mal – ich muss 21 gewesen sein -, als mich mein Vater hin sitzen ließ und von mir forderte zu sagen, wen ich bei der nächsten Wahl wählen wollte. „Ich will nur sicher gehen, dass du den richtigen Kandidaten wählst“, meinte er. So viel zur geheimen Wahl!

 „Hinterfragen, Zweifeln und Abweichung wird abgewertet und gar bestraft.“

Ich erhob mich zu Einsprüchen und divergierenden Meinungen von Zeit zu Zeit, mit Furcht und Zittern. Alles, was es mir eingebracht hat, waren mehr Lektionen, mehr Gehirnwäsche und ich wurde angeschrien. Nach einer Weile wirst du klüger und machst keinen Ärger mehr.

Und deshalb fingen die Alpträume an.

 

Du schreist dir die Lunge aus dem Leib, verzweifelt in der Angst, geköpft zu werden. Aber sie hören dich nicht. Sie lächeln sich gegenseitig verständig an, taub für deine Schreie. Das war der Moment, als mein Mann mich aufweckte und sagte: „Bist du ok? Du warst am Dreschen und Boxen im Schlaf.“

In Nachdenken darüber ist dieser Blog und meine Internetseiten das erste Mal, dass ich wagte zu hinterfragen, zu zweifeln oder zu opponieren und meine Seite zu verteidigen. Beurteilt nach den Seitenhieben, die ich von dem Anwalt meiner Eltern erhalte, würde ich sagen, „entwerten und sogar bestrafen“ trifft genau den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf.

 

 

Bewusstseinsverändernde Praktiken

Gieße dir einen Kaffee ein, denn es dauert nun ein bisschen.

Es gibt Kindererziehung und dann gibt es KINDERERZIEHUNG in kursiven Großbuchstaben mit der Feststelltaste. (Mit der Gnade Gottes überlebte ich es, ohne total verrückt zu werden.)

Die erstere nimmt das Kind als Einheit und Mensch ernst. Sie lenkt und lehrt, aber zertrümmert und kontrolliert nicht. Sie ermutigt das Kind zu entdecken, wer die Eltern sind und lebt das Leben in vollen Zügen. Es gibt Fehler und verschiedene Standpunkte und alles. Das nennt sich Liebe ohne Bedingungen.

Die zweite, KINDERERZIEHUNG, ist das „Pferd einer anderen Farbe, worüber du schon mal gehört hast.“ Das Kind wird von Geburt an mit tiefen Misstrauen betrachtet. Sein Menschsein (ja, einschließlich der „Sündennatur“, auf der mein Vater herum ritt) ist das Fundament für Abscheu und Verachtung für das Kind. Voicelessness.com formuliert es genial, wenn sie sagen: „…Narzissten halten Kinder für fehlerhaft und mangelnd, und deshalb bedarf es der strengen „Unterrichtung“ und Korrektur. Dieses negative Bild von Kindern ist die traurige Projektion, wie ein Narzisst in Wirklichkeit in seinem/ ihren Inneren fühlt, bevor die Selbst-Aufblähung beginnt. Aber der Narzisst nimmt das nie wahr: Sie halten ihre harsche, kontrollierende Elternschaft für großmütig und im besten Interesse des Kindes.“ Amen, predige es, Bruder!

 

Es geht nicht um Selbst-Entdeckung. Es handelt sich um komplette Gehirnwäsche, und ja, Bewusstseinskontrolle. Ding, ding, ding, ding…..Erinnere dich an die Twilight Zone Themenmusik!?

Das Predigen und Lehren und die Lektionen (die stets in Dezibel anstiegen) dauerten Stunden…Sie endeten nur, wenn ich schließlich „zusammenbrach“ und anfing zu weinen. Dann wussten sie, dass sie endlich durch die „sture“ Tochter durchgekommen sind.

Aber es war mehr als das. Ich war für jedes Ereignis, das passierte, „vorbereitet“. Wenn ich zu einer Veranstaltung ging, sagte mir meine Mutter genau, was ich zu fühlen und genau, was ich zu tun, hatte, - merke - bevor es passierte. Oft fragte ich mich, warum  sie mir nicht erlaubten, das Leben organisch zu erfahren, und reagierte aus dem Steh-Greif authentisch. Ich fühlte mich wie ein Mitglied der Luftwaffe mit einer vorhergehenden Instruktion, um abzuheben, und mit einer Befragung/ Instruktion nach der Landung!

Man weiß, was diese Art Helikopter-Elternschaft bewirkt: Lähmung!

 

 

 „Führer schreiben vor, welche Art der Kleidung zu tragen sind….“

Ich hörte von dem Kult in Chile, wo „Frauen…solche hässlichen, selbst gemachten Kleider trugen, so sackartig, dass sie fast keine Spur von einer weiblichen Form mehr sichtbar machten.“ Da läutete bei mir eine Glocke. Ich trug meinen Teil an Duggar-Stil Baumwolldrillich-Pullis und -Röcke. Kaschiert vom Nacken bis zum Knie in steifem, stabilen Stoff. Ich fühlte mich wie ein Idiot.

Aber ich war wohl immer noch nicht gesittet genug, glaube ich. So griff meine Mutter in meine Bluse, entfernte die Sicherheitsnadel, die den V-Ausschnitt an richtigen Platz hielt und steckte sie dann so hoch, dass ich würgte. Manchmal riss der Stoff vom Druck der Nadel, die alles zusammen hielt.

Das impfte mir Scham und Paranoia meinem Körper gegenüber ein, verstärkt durch die gelegentlichen Anschuldigungen meines mich verführenden Vaters.

 

Das Thema ist zu gut, um darüber hinweg zu gehen. Es gibt eine ganze Liste von Sekten-Eigenschaften, die wir nicht erfasst haben. Und nach all dem können wir eine Auswertung der Konsequenzen durchführen, die Sekte, ich meine, eine narzisstische Familie zu verlassen.

Wenn du Probleme hast, auf Nicht-Kontakt mit deiner narzisstischen Familie zu gehen, dann bist du in guter Gesellschaft. Die, die entscheiden, eine Sekte zu verlassen, haben genau die gleichen Probleme. Es nennt sich „Sekten-Entzug“ und ist das Erlernen, sich selbst wieder wertzuschätzen und beim Nicht-Kontakt stark zu bleiben.

Quelle: http://blogs.psychcentral.com/narcissism/2016/03/when-family-is-a-cult-pt-1/

Lenora Thompson (aus dem Englischen übersetzt von Emma Kober) 

 

Über Lenora Thompson

 

 

Lenora Thompson ist freie Journalistin für die Huffington Post und Holzbrand-Künstlerin. In ihrem Blog „Narzissmus begegnet der Normalität“ („Narcissism Meets Normalcy“) beschreibt sie ihre wahre Lebensgeschichte, eine Flucht in jüngster Zeit aus der Geiselhaft einer Generationen übergreifenden, sektenhaften, narzisstischen Familie. Mit offenem, beißenden Humor und Sarkasmus beschreibt sie mutig und realistisch, was sie erlebte. Lenora Thompson sieht sich selbst als „whistleblower“, die eine Schlaglicht auf narzisstischen Missbrauch wirft, so dass auch andere anfangen, ihre Freiheit und die Erfahrung von Heilung zu machen. Hier ihre Webseite: http://www.lenorathompsonwriter.com

 

Der Artikel ist nur zur Information und hat aufklärerische Absichten. Es sollte unter keinen Umständen als Therapie erwogen werden oder Therapien und Behandlung ersetzen. Wenn du dich Selbstmord gefährdet füllst, oder denkst, dich selbst zu verletzen, oder wenn jemand in Gefahr ist, wende dich an öffentliche Notrufstellen. Der Inhalte dieser Blogs und alle Blogs beschreiben die Meinung von L. Thompson. Wenn du Hilfe brauchst, kontaktiere qualifizierte psychologische Stellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0