Raus aus der Isolation

Bleibe nicht alleine

Geheime und geschlossene Facebook-Gruppen: 

 

  • Narzissmus - Selbsthilfe für Geschädigte 
  • Narzissmus - Opfer narzisstischer Elternteile
  • Narzissmus/ Psychopathie - nie wieder Opfer sein
  • Töchter Narzisstischer Mütter. Betroffenen Gruppe
  • stille Kellerkinder 
  • Toxic Parents
  • Thrive After Abuse 

www.narzissmus.org
www.umgang-mit-narzissten.de
www.em-life-forum.de

 

Diese Gruppen wissen, um was es geht. Es gibt aber auch andere. Vorsicht! Nicht jede Gruppe hält, was sie im Titel verspricht. Falls du angegriffen und attackiert wirst, kann es sein, dass du in eine gemischte (Narzissten und Nicht-Narzissten-Gruppe) geraten bist. Das hat keinen Sinn. Traue deinem Bauchgefühl. 

 

Dieses gilt auch für die Therapie-Wahl. Am besten wäre eine Therapie, die sich mit emotionaler Gewalt oder zumindest mit sexualisierter Gewalt auskennt. Wenn du dich nicht wohl fühlst, darfst du gehen. Eine gute Therapie ist noch mal wie Ersatzeltern und eine Ersatzmutter, die endlich den Schutz gewährt, der in der Kindheit nicht gegeben wurde. Bespreche das mit Menschen deines Vertrauens. Bleibe nicht alleine. Wende dich an Beratung und öffentliche Hilfe. 

 

 

Literaturliste 

Lesen ist Biblio-Therapie - Information klärt auf, solidarisiert, lichtet endlich den Nebel und deckt die Strategien der Manipulation auf. NPS ist eine definierte Persönlichkeitsstörung und wird klinisch diagnostiziert. 

 

Marie-France HirigoyenDie Masken der Niedertracht, 1999: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann.

 

Bestechende Beschreibung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung als psychische Perversion. Sie spricht grundsätzlich von Perversen. Hirigoyen ist Medizinerin, Viktimologin (Opfer-Forschung) und Psychotherapeutin und berichtet von vielen ihrer Fälle als Therapeutin schon 1999, Opfer von perverser Gewalt. Sie skizziert knapp und gut die grundsätzlichen Strategien der perversen Manipulation sowohl in der Familie als auch als Mobbing am Arbeitsplatz und deren verheerenden Folgen für die Opfer über Jahre und Jahrzehnte. Sie gibt klare, konkrete Hilfestellung auch zu Therapiemethoden: so kann eine Freud-Analyse und die systemische Therapie mit Familienaufstellung oft keinen Opferschutz gewähren. Sehr empfehlenswert, auch als kleines, handliches Taschenbuchformat zum Weitergeben für die Aufklärung.

 

Christine Merzeder: Wie schleichendes Gift, Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen, 2015, Betroffenen, die sich selbst aus einer toxischen Beziehung gerettet hat: gutes, handliches Buch zur Einführung, Merkmale narzisstische Partner und Menschen, Folgen bei Opfern, alle Symptome einer PTSB und Traumatisierung. 

 

Reinhard Haller, Die Narzissmusfalle

Reinhard Haller, Die Kränkung

 

Sandra L. Brown, Women Who Are Attracted to Psychopaths, 2010 (Englisch)

Sandra L. Brown, Forscherin und Beraterin zu dem Thema „Frauen und Psychopathen“ seit 25 Jahren, besticht mit ihren Thesen: Erfolgreiche, gebildete, starke, attraktive und extrovertierte Frauen fallen auf Psychopathen rein. Lehrende, Professorinnen, CEOs, Anwältinnen, Doktorinnen und ähnliche. Sie haben einen typischerweise hohen Level an Erfolg erreicht, in der akademischen Welt oder auf eigener Linie. Vor dem Psychopathen waren diese Frauen finanziell stabil und zielorientiert. Brown konstatiert in ihrem Buch, dass zwei Schlüssel-Attribute Langweile und Einsamkeit sind, die die Frauen verletzlich machen. Zusätzlich und noch wichtiger ist, dass Psychopathen nicht nach Primadonnen oder hochrangigen Prinzessinnen aus sind. Obwohl er so tut, als würde er zur emotionalen Rettung dienen, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sich dann nur noch alles um ihn dreht. Dann wirst du ihm bei seinen endlosen Problemen und Verwirrungen helfen. Eine anspruchsvolle Prinzessin ist zu fordernd und erwartet Sorge um sie. Sie würde sich nie mit einem Psychopathen abgeben.

Quelle: http://crazymenwomenlove.com/women-who-are-attracted-to-psychopaths/ und mehr Interviews in youtube...

Susan Forward: Vergiftete Kindheit

Susan Forward: Mütter, die nicht lieben, gut   

 

Gabriele Nicoleta:  "Das Gift der Narzisse",  2015 (Biographie mit einer sehr bösartigen, narzisstische Mutter, Hass und Intrige über den Tod der Mutter hinaus, Vater hat Selbstmord begangen, Goldkind-Bruder ist schwer erkrankt gestorben.

 

Danu Morrigan: Your are not crazy – It’s your Mother. Understanding and healing for daughters of narcisstic abuse, 2012 (Englisch). Knappe und verständliche Hilfe einer Betroffenen aus der Selbsthilfe für DONM (Daughters of Narcissistic Mothers). Sie hat zu guter Letzt auch eine Therapie gemacht. Es spricht die Kraft der Selbsthilfe-Foren und deren Praxis der Erfahrung aus dem Buch. Ihr hat Emotional Freedom Technique (EFT) sehr geholfen. Am Schluss gibt es 20 Seiten Listen zu Sätzen, die speziell in den Fall mit EFT anwendbar sind. 

 

Karyl McBride, Will I ever be good enough? 2011 auch auf Deutsche übersetzt

 

 

Martin Miller: Das wahre „Drama des begabten Kindes“, 2013

 

 

Pete Walker: Complex PTSD – From Surviving to Thriving, USA 2013

 

Pete Walker beschreibt die Folgen emotionaler Gewalt in der Familie und deren Auswirkungen noch im Erwachsenenleben, die Traumata und ihre Auswege anhand eigener persönlicher Erfahrungen und Berufserfahrungen als Psychologe. Noch als Erwachsene wird Gewalt und emotionale Gewalt in der Kindheit als Verlassenheitsangst, Todesangst und Verlassenheitsdepression wahrgenommen. Nach missbrauchenden Eltern wirkt weiterhin der verinnerlichte harte Kritiker gegen sich, der die Beschimpfungen der Eltern weitertreibt. Diese Stimmen lösen immer noch emotionale Flashbacks und Trigger aus. Menschen mit komplexer PTBS fühlen sich hilflos und schwach, verlieren Energie und Hoffnung, die sie gerade noch hatten. Sie befinden sich besonders in der Gefahr, sich Co-Abhängigkeit auszuliefern, reagieren auf Trigger, indem sie es allen recht machen und extrem harmonisch verschmelzen. Als Kind wurden sie überfordert und und zu früh in die Verantwortung genommen, übernahmen Partnerrollen, wurden emotional und sexuell benutzt und missbracht. Gehen sie als Erwachsene Beziehungen ein, fühlen sie sich oft besonders von Narzissten/ Psychopathen, dem „Kampf-Typ“ angezogen und wiederholen emotionale Beziehungsgewalt. Pete Walker war selbst Kind einer lieblosen, sehr gewalttätigen Familie und fand dadurch zur Psychologie. Als junger Mann fühlte er sich in der Schroffheit einer US-Armee besser aufgehoben als in der Herkunftsfamilie. Sein Leben ist von der Suche nach Wegen der Heilung geprägt. In seinem Buch gibt er komprimiert die Erfahrungen seiner eigenen Entwicklung und seiner 30-jährigen Therapie-Praxis wieder. Selbsthilfe-Tools sind für dne Notfall und die Soforthilfe am Ende des Buches aufgelistet. Eine englischsprachige Bibel für Trauma-Opfer familiärer Gewalt und Beziehungsgewalt.

 

Pete, Walker, The Tao of feeling

 

Narzissmus in der Therapie:

Hansjörg Hemminger: Wenn Therapien schaden

Hansjörg Hemminger: Das Reich des Dr. Ammon

Gilda Boysen: Hals über Kopf. Erfahrungen mit einer Psychoanalyse

 

 

 Shahida Arabi: Selfcare haven

 

Originaltöne einer narzisstischen Mutter -  the best J

https://www.youtube.com/watch?v=h75x6sVLcIg&list=PLHE7eizILzXsqodyOHYidvZdhCgv1NuxO

 

Gail Mayers: The scapegoats of narcissist mothers, Video-Auszüge aus ihrem Buch: https://www.youtube.com/watch?v=XTuzqWabZkQ&index=4&list=PLO2A_5VCCybWm6Qq6NrOM3QBjDi0gBshc

 

Kathy Krajco:  npd.pdf frei verfügbar im Internet (Englisch)

 

Ariel Leve, An Abbreviated Life: A Memoir, June 2016, beeindruckende Geschichte der Tochter einer damals bekannten feministischen Filmemacherin und Poetin in New York, späte Therapie und Heilung mit EMDR

 

Melanie Evans (Australien) Free yourself

 

http://www.melanietoniaevans.com/articles/narcissism-understood.htm